Mich gibt es noch私はまだ健在、御心配なく

und ich bin immer noch unterwegs!

Seit drei Tagen stellt das Suchen nach Unterkünften ein ernstes Problem dar. Die Übernachtungen, Noriko bucht inzwischen im Voraus, sind sehr schwierig. Ich hätte nicht gedacht, dass für alle Etappen eine Vorbuchung notwendig wird. Extrem kompliziert ist immer eine Übernachtung von Samstag auf Sonntag. Ganz Japan scheint dann in Hotels und Pensionen zu übernachten. Einmal werde ich von einem Tempel abgeholt und zu einem Hotel am Flughafen gebracht. Morgens muss ich mit dem Taxi zurück. Ein anderes Mal fahre ich mit der Zug mehrere Stationen um überhaupt übernachten zu können. Morgens dann wieder zurück. Immer noch habe ich keine Übernachtung von Samstag, den 14.11.2015, auf Sonntag.

私はまだ巡礼中です!第6と第7行程の間の感想

もう3日間も宿泊可能な宿探しが深刻な事態。紀子が挑戦している宿探しと予約はかなり難しい。事前予約が全ての行程で必要などという事は私には思いもよらなかった。全く空室が無く最悪なのはどこでも常に土曜日から日曜日にかけての一晩だけだ。日本全国民がその日(土曜から日曜)だけホテルや旅館に滞在するのかと思いたくなるほどだ。ある日には、その日の行程の最後に訪ねる寺に知人の車で迎えられ、其の辺りで唯一空室のある空港(中部国際空港)近くのホテルに連れて行かれることになっている。翌朝はタクシーで前日の最後に訪ねる寺まで戻らなければならない。またある時は其の日の行程上、最後に参拝する寺と翌日お参りしたい最初の寺と宿泊可能な宿との地理的関係からわざわざ電車で多くの駅を通過し、その先にある宿まで電車に乗らなければならない。そして再び翌朝、前日の最後の寺に最も近い駅まで電車で戻る。そんな複雑な付属条件も厭わない歩き巡礼者ながら尚且つ、まだ2015年11月14日(土曜日)から日曜一晩の宿は見つかっていない。


3 Gedanken zu “Mich gibt es noch私はまだ健在、御心配なく

  1. Hallo Werner, ich denk an Dich und drück Dir sämtliche Daumen,
    bleib gesund und schaffe es weiterhin bei schönem Wetter.
    Ich verfolge Deinen Weg.
    Viele Grüße
    Traudl

  2. Hallo Werner,
    nach wie vor bewundere ich deinen Mut, in einem fremden Land ohne Kenntnis von Sprach und Schrift zu pilgern. Auch wenn dich deine Frau und die Töchter aus der Ferne unterstützen, ist es doch überaus bemerkenswert, ein solches Projekt mit allen den damit verbunden Risiken durchzuführen. Ich sitze an meinem Schreibtisch und habe die Möglichkeit, dich auf deinem Pilgerweg zu begleiten. Auch brauche mir keinerlei Übernachtungssorgen zu machen und lerne ganz neben bei, die mir doch so fremde Kultur Japans kennen. Dafür bin ich dir dankbar. Grüße von Werner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.